Im Fokus
WAS ZÄHLT
Foto-Workshop und Ausstellung mit Friedenspreisträgerin Claudia Henzler
Was ist mir bedeutsam und wertvoll?
Worauf richte ich meinen Fokus und wie mache ich das ausdruckstark sichtbar?
Die Kamera dient Ihnen als Medium zur Auseinandersetzung mit der Kunst des Fokussierens. Die international renommierte Profi-Fotografin Claudia Henzler begleitet Sie bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Fotoidee mit praxisrelevanten Impulsen, Reflexionen und Übungen.
Kostbarkeiten und Kunstschätze des Domquartiers können Sie dabei als Inspirationsquelle erfahren.
Krönender Abschluss ist die feierliche Präsentation der besten Workshop-Ergebnisse und die darauf folgende einmonatige Gruppen-Werkschau im Domquartier gleich neben den prunkvollen Räumlichkeiten der Residenzgalerie, wo Meisterwerke von Rembrandt und anderen großen Künstlern zu bewundern sind.
Elemente: kreative Impulse und Reflexionen, Foto- und Fokusübungen, Fotosafari, Bildbesprechungen, Hausübungen und schließlich Auswahl und Aufbereitung der Workshop Resultate für die feierliche Präsentation und öffentliche Werkschau
5 Termine:
2 Wochenenden je Freitag 14 – 17 und Samstag 10 – 13 Uhr und
1 Abschluss-Präsentationstermin
Fr 28.9.2018 15:00 – 17:00
Feierliche Präsentation der Resultate der Foto-Workshopreihe „WAS ZÄHLT“
Begrüßung: Monika Fermin, Leitung Kunstvermittlung DomQuartier
Kuration und Moderation: Claudia Henzler, Fotokünstlerin
Erfrischungen. Eintritt frei. Herzlich willkommen.
Ausstellungsdauer: 29.9. – 31.10.2018 10:00 – 17:00 tägl. außer Di
Ort: Terassensalon, Residenzgalerie, DomQuartier, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
Preis: ist im Besucherticket fürs DomQuartier enthalten
Sa, 6.10.2018 bis Mitternacht
Freier Eintritt im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“
Weitere Details zur Workshop-Reihe
Zum Workshop Mitbringen
- Digitale Fotokamera, geladene Akkus, leere frisch formatierte Speicherkarte
- USB-Stick
- DinA4 Block und Schreibzeug
- wettertaugliche Kleidung – wir gehen auch ins Freie
Kursbeitrag
€ 299,- für die gesamte Workshop-Reihe
Anmeldung
Im DomQuartier Salzburg, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
office@domquartier.at | +43 662 80 42 21 09
Empfehlung: melden Sie sich gleich an, der vorige Workshop war ausgebucht!
Leitung Claudia Henzler
Foto-Künstlerin, Friedenspreisträgerin, internationale Ausstellungstätigkeit henzlerworks.com
Viel hat Claudia Henzler gesehen: über 50 Länder hat sie bereist. In „Hot Spots“ und Krisengebieten hat sie Menschen mit ihren Höhen und Tiefen in aller Vielfalt rund um den Erdball erlebt. Mit dem Bundesheer war sie im Kosovo. Lebte in Israel & Palästina. War nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti. Dokumentierte das Leben in Srebrenica, dem Ort des größten Massakers in Europa seit dem II. Weltkrieg.
Durch die Begegnung mit Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Lebensweisen inspiriert und geprägt, vermittelt sie ihre Erfahrungen insbesondere durch Workshops, Ausstellungen und Kunst-Konzepte. Vom Vatikan erhielt sie die hochrangige Kunstauszeichnung “Per Artem Ad Deum“.
SA Schule der Achtsamkeit
Der Workshop ist Bestandteil von Claudia Henzlers Schule der Achtsamkeit. Veranstaltungen der Schule der Achtsamkeit finden an Orten quer durch Deutschland, Österreich und Italien statt.
Achtsamkeit, Kreativität und Fotografie sowie neue experimentelle Zugänge für ein Leben in Fülle stehen bei den Veranstaltungen im Fordergrund.
Der Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Erleben mit allen Sinnen. Die mitgebrachte (Handy-)Kamera dient bei den Workshops als Werkzeug und Hilfsmittel. Dies ist kein Kamera-Technik-Workshop. TeilnehmerInnen brauchen auch keine „Meister der Fotografie“ sein, da es bei dieser Workshop-Reihe nicht um technische Perfektion, sondern vor allem um die freie Entfaltung des kreativen Ausdrucks geht.
Wahrnehmungsübungen und Reflexionen helfen Ihren Blick zu entschleunigen und beim Hinschauen bewusst zu fokussieren, was Ihrer Kreativität neue Flügel verleiht.
Mehr zur Schule der Achtsamkeit hier.
Fragen Sie
Coaching | Kunst & Fotografie Konzpte | Ausstellungen | Fine Art Prints
Neugierig oder noch nicht gefunden was Sie suchen? Lassen Sie uns wissen, was Ihnen – als Teilnehmer oder Anbieter – vorschwebt & Sie erhalten gern ein individuelles Angebot. Treten Sie dazu ganz einfach in Kontakt.
SA SCHULE DER ACHTSAMKEIT | SCHOOL OF AWARENESS
Fotografie – Kreativität – Achtsamkeit
CLAUDIA HENZLER
office@henzlerworks.com | +43 650 277 2500